- Fiat Topolino als „Beste Designneuheit 2024“ in der Kategorie Minicars ausgezeichnet(1).
- Elektrisch angetriebener Fiat Topolino bietet Jugendlichen ab 15 Jahren urbane Mobilität mit italienischem Dolce-Vita-Feeling.
Die Leserinnen und Leser des Fachmagazins auto motor und sport haben erneut ihre Begeisterung für italienischen Stil gezeigt: Bei der aktuellen Ausgabe des Designwettbewerbs „autonis“ wählten sie den Fiat Topolino zum Sieger in der Kategorie Minicars1. Das rein elektrisch angetriebene Leichtkraftfahrzeug, das von Fahranfängern ab 15 Jahren gefahren werden darf, erhielt 37,1 Prozent der Stimmen – ein klarer Sieg.
„Wir sind stolz auf den Sieg des Fiat Topolino beim Designwettbewerb ‚autonis‘, dafür danke ich den Leserinnen und Lesern von auto motor und sport ganz herzlich. Auf der praktischen Seite sorgt der Fiat Topolino mit Microwagen-Dimensionen für nachhaltige Mobilität, weniger Emissionen, weniger Raumbedarf und weniger Geräuschbelastung in unseren Städten. Mit seinem sympathischen Aussehen bringt er außerdem das berühmte Dolce-Vita-Feeling und typisch italienische Designästhetik auf unsere Straßen“, kommentiert Andreas Mayer, Leiter der Marke FIAT in Deutschland.
Fiat Topolino: Urbane Mobilität für Fahranfänger ab 15 Jahren
Mit seinem rein elektrischen Antrieb folgt der Fiat Topolino der Markenstrategie, nachhaltige Mobilität für Ballungsräume zu schaffen. Der Fiat Topolino gehört zur Kategorie der Leichtkraftfahrzeuge. Mit einer technisch bedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h kann er bereits von Jugendlichen ab 15 Jahren mit dem entsprechenden Führerschein AM gefahren werden.
Durch seine geschlossene Karosserie ist der Fiat Topolino sicherer und komfortabler als ein Zweirad – und er bietet zwei Personen Platz. Aufgrund der kompakten Dimensionen (Länge 2,55 Meter), des engen Wendekreises und des Automatikgetriebes ist der Fiat Topolino speziell im Stadtverkehr leicht zu handhaben.
Der Elektromotor leistet 6 kW (entsprechend 8,2 PS). Die Reichweite beträgt rund 75 Kilometer (nach WMTC). Die Batterie hat eine Kapazität von 7 kWh und ist an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose (220 V) innerhalb von rund vier Stunden vollständig aufgeladen.
Der Fiat Topolino ist in zwei Modellversionen erhältlich. Zu den pfiffigen Ausstattungsdetails des Fiat Topolino Dolcevita zählen unter anderem ein Rollverdeck und Seile als Alternative zu herkömmlichen Türen – genau wie bei den legendären Strandautos von FIAT aus der Dolce-Vita-Ära der 1960er Jahre.
Der Name Topolino geht übrigens auf ein Fahrzeugmodell von FIAT zurück, das von 1936 bis 1955 gebaut wurde. Es war als erschwinglicher Kleinwagen ein Bestseller und wurde liebevoll „Topolino“ (Maus) genannt.
(1)Veröffentlicht in auto motor und sport Nr. 23/2024 vom 24. Oktober 2024
Mehr erfahren
Der neue Fiat 600: Außen ikonisch, innen Dolce Vita
Anlässlich des Geburtstags des Fiat 500 feiern wir die Weltpremiere des neuen Fiat 600 und Fiat Topolino unter dem Motto „FIAT. The Future is on Track“.
Fiat Topolino: Urbane Mobilität mit Dolce-Vita-Feeling
Ein Dolce-Vita-Feeling mit Freude und Farbe: Der vollelektrische Fiat Topolino ist jetzt als geschlossene und offene Karosserievariante erhältlich.