• Fiat Panda wird noch bis mindestens 2027 im süditalienischen Pomigliano d’Arco gefertigt.
• Produktionssteigerung um 20 Prozent geplant.
• Pandina mit erweiterter Serienausstattung in den Bereichen Sicherheit und Technologie.
Mit dem am 29. Februar offiziell vorgestellten Fiat Pandina geht der Fiat Panda in seine 44. Saison. Das Datum ist eine Hommage an den historischen Start des ersten Fiat Panda im Jahr 1980, der genau an diesem Tag dem damaligen italienischen Staatspräsidenten, Sandro Pertini, vorgestellt wurde. Die per YouTube übertragene Pressekonferenz wurde von Olivier Francois, CEO der Marke Fiat und Global CMO der Stellantis-Gruppe, im Giambattista Vico Werk in Pomigliano d’Arco, Süditalien, gehalten, wo das Auto seit 2011 produziert wird.
Olivier François kommentierte die Einführung des Fiat Pandina wie folgt: „Der Pandina ist eine Verbeugung vor der Liebe der Italiener zum Fiat Panda. Tatsächlich ist ‚Pandina‘ in Italien der Spitzname für den Fiat Panda. Ich bin stolz darauf, den neuen Pandina genau an dem Tag zu präsentieren, an dem ich auch verkünden kann: Der Fiat Panda wird mindestens bis 2027 in Pomigliano d'Arco weiter produziert. Die Liebesgeschichte zwischen dem Fiat Panda und Italien wird also weitergehen dank der jüngsten Investitionen, die ihn zum technologischsten und sichersten Fiat Panda aller Zeiten gemacht haben. Und ich habe noch einen Grund, den Fiat Panda heute zu feiern. Wir haben nämlich beschlossen, die Produktion um 20 Prozent zu erhöhen, um die gestiegene Nachfrage der Kunden in Italien und Europa auch in Zukunft befriedigen zu können. Der Fiat Panda ist nach wie vor Marktführer in Italien und europaweit Spitzenreiter im Segment. Der Fiat Panda ist außerdem das einzige Modell der Stellantis Gruppe im Segment A, dass mit Hybrid-Technologie zu haben ist.“
Seit vierundvierzig Jahren ist der kultige Fiat Panda, mit über 8 Millionen verkauften Einheiten, ein Erfolg in ganz Europa. Damals wie heute zeichnet sich der Fiat Panda durch Einfachheit, Vielseitigkeit und Funktionalität aus. Dies gilt umso mehr für den neuen Pandina, der eine Hommage an ein von vielen geliebtes Automobil darstellt.
Der neue Fiat Pandina ist der technologisch fortschrittlichste und sicherste Panda aller Zeiten.
Der neue Fiat Pandina überzeugt durch innovative Fahrerassistenzsysteme, ein modernes digitales Kombiinstrument und ein ergonomisch optimiertes Lenkrad. Mit seiner Markteinführung treiben wir wesentliche Weiterentwicklungen in den Bereichen Sicherheit und Technologie weiter voran, ohne dabei die typische Vielseitigkeit und Erschwinglichkeit des ikonischen Modells zu vernachlässigen.
Die Serienausstattung bietet eine breite Palette elektronischer Fahrerassistenzsysteme, die den Fahrer sowohl innerhalb als auch außerhalb der Stadt unterstützen. Dazu gehören der Autonome Notbremsassistent, der Spurhalteassistent und die Müdigkeitswarnung. Ebenfalls serienmäßig an Bord sind die Verkehrszeichenerkennung, der Fernlichtassistent und die Geschwindigkeitsregelung. Die Sicherheitsausstattung umfasst zudem sechs Airbags.
Der Pandina bietet zudem ein volldigitales 7"-Kombiinstrument mit drei Grafikmodi und ein überarbeitetes Lenkrad. Außerdem verfügt er über ein brandneues 7“-DAB-Radio mit Touchscreen-Display. Durch die Kompatibilität zu Android AutoTM und Apple CarPlay* ist die Integration kompatibler Smartphones besonders komfortabel.
Der Pandina besticht durch sein ansprechendes Design mit einem weiß lackierten Armaturenbrett und Sitzbezügen, die mit einem exklusiven Pandina Monogramm verziert sind. Feine gelbe Doppelnähte und stilvolle weiße Akzente verleihen den Sitzen eine elegante Note. Das nachhaltige SEAQUAL®-Garn der Bezüge ist zum Teil aus recyceltem Meeresplastik gefertigt.
Das Exterieur des Fiat Pandina wird durch verspielte Details wie das Gesicht eines kleinen Pandas auf den Radabdeckungen, gelbe Spiegelkappen, Pandina-Schriftzüge auf den Seitenleisten und eine Pandina Serigrafie auf dem dritten Bremslicht bereichert.
Neben den bereits verfügbaren Farben – Gelato Weiß, Cinema Schwarz, Passione Rot und Italia Blau – bietet der Pandina die neuen Farben Positano Gelb sowie eine Bicolor-Variante mit schwarz lackiertem Dach.
Kombinierte Werte für den Fiat Pandina gem. WLTP:
Kraftstoffverbrauch 5,0 – 5,2 l/100 km;
CO2-Emissionen 113 – 117 g/km; CO2-Klasse: C-D.
*Kompatibilität vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Geräte im Internet unter https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html. Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc. Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.