Wir feiern 125 Jahre Fiat

Unter dem Motto „Smiling to the future“ feiern wir das 125-jährige Bestehen der Marke Fiat.

• Gegründet am 11. Juli 1899, zählen wir zu einer der am längsten noch heute existierenden Automobilmarken der Welt.
• Früheres Werk im Turiner Stadtteil Lingotto war Schauplatz der Geburtstagsfeier
• Olivier François, CEO von FIAT, stellt unsere Vision für das nächste Jahrzehnt vor.

Unter dem Motto „Smiling to the future“ feierten wir unseren 125. Geburtstag im ehemaligen Turin-Lingotto Werk, weltbekannt durch die ovalförmige Teststrecke auf dem Dach.
Neben unserem Jubiläum präsentierten wir unsere neuen Fahrzeugmodelle Fiat 500 Elektro Giorgio Armani und Fiat Grande Panda den Beginn eines neuen Kapitels in unserer langen Erfolgsgeschichte.

John Elkann, Vorstandsvorsitzender von Stellantis, erklärte: „Fiat wurde 1899 aus Leidenschaft für den Fortschritt geboren. Es gehörte zu den wenigen Unternehmen, die den Übergang von der handwerklichen Phase ins Industriezeitalter geschafft haben. Für Millionen von Menschen stand Fiat für die Freiheit, sich überall hinzubewegen, und das mit Stil. Seit 125 Jahren haben wir nie aufgehört zu arbeiten, nach Lösungen zu suchen, an unsere Zukunft zu glauben und hartnäckig zu verteidigen, was wir aufgebaut haben. Wir möchten uns bei allen Menschen bedanken, die es ermöglicht haben, dass das Turiner Start-up heute zu Stellantis geworden ist, einer der größten Automobilhersteller der Welt.“

Carlos Tavares, CEO von Stellantis, erklärte: „Ich freue mich in Turin, der Heimat von Fiat zu sein, um 125 Jahre zu feiern und die Emotionen eines solchen Moments mit allen Beteiligten zu teilen. Als eine der kultigsten Marken in unserem Stellantis-Konzern bringt Fiat weltweit echtes italienisches Flair in die Herzen unserer Kunden. Das dritte Jahr in Folge ist Fiat, gemessen am Volumen, die Nummer 1 im Stellantis-Konzern. Das Unternehmen ist in vier Märkten auf der ganzen Welt führend: Italien, Brasilien, Türkei und Algerien. Es fördert die Verantwortung, um Bürgern auf der ganzen Welt saubere, sichere und erschwingliche Mobilität anzubieten. Ich möchte all denen danken, die Fiat seit Generationen so sehr schätzen und jeden Tag hart arbeiten, um weitere 125 Jahre erfolgreiche Geschichte zu gewährleisten. Das Team von Fiat teilt die gleiche Leidenschaft und den gleichen Wunsch, unsere Kunden immer zum Lächeln zu bringen.“

„FIAT ist seit 125 Jahren ein Synonym für gesellschaftliche Relevanz. Die Marke bietet den Kunden immer das, was sie in der Zeit, in der sie leben, wirklich brauchen“, kommentierte Olivier François. „Unsere Kunden wollen ikonische und erschwingliche Stadtautos, sparsame und integrative Kleinwagen, wirtschaftliche Nutzfahrzeuge und nicht zuletzt den Spaß, den die Fahrzeuge der Marke Abarth bieten. Wir haben das globale Comeback von Fiat eingeleitet, das auf drei Säulen beruht: Design und Entwicklung in Italien, weltweit nutzbare Plattformen und lokale Adaptierung. Der neue Fiat Grande Panda ist das erste Mitglied unserer neuen globalen Fahrzeugfamilie. Wir werden auch im nächsten Jahrzehnt für jeden Kunden das richtige Angebot haben. Heute wie früher steht bei uns der Kunde im Mittelpunkt.“

Die Marke Fiat wurde am 11. Juli 1899 in Turin unter dem eingetragenen Namen „Società Anonima Fabbrica Italiana di Automobili – Torino“ gegründet. Seitdem produzieren wir vor allem Fahrzeuge, die in vielen Ländern weltweit das tägliche Leben vereinfachen und Spaß an individueller Mobilität fördern. Zwei Beispiele für diese Strategie sind die im Rahmen der Geburtstagsfeier präsentierten Modelle Fiat 500 Elektro Giorgio Armani und Fiat Grande Panda. Darüber hinaus gaben im Rahmen der Feier gezeigte Fotos einen ersten Ausblick auf zwei weitere zukünftige Fahrzeuge, ein SUV und ein Crossover mit coupéhafter Dachlinie. Beide Modelle hatten wir im zurückliegenden Februar als Designkonzepte vorgestellt. Sie durchlaufen inzwischen die Entwicklung zur Serienreife und werden in den nächsten Jahren auf den Markt kommen.

Der neue Fiat 500 Elektro Giorgio Armani

Unsere Partnerschaft mit Giorgio Armani wurde anlässlich unseres runden Jubiläums bekannt gegeben, das auf den gleichen Tag wie der Geburtstag von Maestro Giorgio Armani fällt. Bereits im Jahr 2020 haben wir zusammen mit Giorgio Armani an einem exklusiven Fiat 500 Elektro zusammengearbeitet. Zu unserem Jubiläum haben wir uns erneut zusammengetan, um das zu schaffen, was vielleicht der ultimative Ausdruck des „Made in Italy“ auf vier Rädern ist: den Fiat 500 Elektro Giorgio Armani. Nie zuvor haben sich zwei globale Ikonen des italienischen Designs und Stils, der Handwerkskunst, des Einfallsreichtums und des Erfolgs zusammengetan, um einen solchen "Instant-Klassiker" zu schaffen.

Wie der Werbespot, der während der Veranstaltung ausgestrahlt wurde, andeutet, handelt es sich um ein Auto, das getragen und nicht gefahren wird – eine Hommage an die Kunst von Giorgio Armani und unserem Centro Stile in Turin. Der Designer arbeitete monatelang eng mit unseren Teams zusammen, um die Essenz der beiden Marken in einer einzigen Kreation zu vereinen. Die gleiche Liebe zum Detail, die gleiche Sorgfalt für Materialien, Farben und Stil, die in ein neues Auto oder in eine Modekollektion einfließt, wurde hier eingebracht. Gemeinsam mit Giorgio Armani stellen wir nun den neuen Fiat 500 Elektro Giorgio Armani auf dem "La Pista 500" Laufsteg vor. Der neue Fiat 500 Elektro Giorgio Armani, der in unserem Mirafiori Werk in Turin produziert wird, wird exklusiv als Limousine erhältlich sein. Er zeigt die Eleganz von Giorgio Armani und die kühne Persönlichkeit des Fiat 500 Elektro.

Für den Fiat 500 Elektro Giorgio Armani wurden zwei einzigartige und exklusive Farben kreiert: Dark Green Micinalised, eine zeitgenössische und technische Farbe, die den Stil und Geschmack von Giorgio Armani widerspiegelt, und Ceramic Greige, ein raffinierter Farbton, der von Armani erfunden wurde und Grau mit Beige mischt.

Für das Exterieur versuchten die italienischen Designer, Kontraste und Dekorationen zu reduzieren, um einen monochromeren Effekt zu erzielen: pur, minimalistisch und im Einklang mit dem Stil von Armani. Das Highlight des Exterieurs sind die Räder, die exklusiv entworfen wurden, um das GA-Logo darzustellen. Sie werden zum Star des Fahrzeugs und sorgen dafür, dass es schon von weitem auffällt. Das spezifische Design unterstreicht nicht nur die Partnerschaft, sondern verbessert auch die aerodynamische Leistung mit einer leicht 3D-Oberfläche. Der warme, brünierte, zweifarbige Eloxaleffekt und die leichten seitlichen Rillen sorgen für eine äußerst raffinierte Note.

DER NEUE FIAT GRANDE PANDA

Der Fiat Grande Panda ruht auf drei Säulen: Design und Entwicklung in Italien, weltweit nutzbare Plattformen und lokale Adaptierung. Als Inspirationsquelle diente der ikonische Fiat Panda aus den 1980er Jahren. Auch er war ein Fahrzeug für jede Gelegenheit und für jeden Kunden. Der neue Fiat Grande Panda fällt in das im Vergleich zum Ur-Panda nächstgrößere Segment (B), bleibt aber erschwinglich und familienfreundlich.

Das Design des neuen Fiat Grande Panda wurde im Centro Stile in der norditalienischen Metropole Turin entwickelt. Das Fahrzeug basiert auf der Smart Car Plattform der Stellantis Gruppe. Diese lässt unterschiedliche Antriebstechnologien zu und ist in allen Regionen der Welt einsetzbar. Wir haben so die Möglichkeit, Fahrzeugmodelle zu entwickeln, die lokal individuelle Bedürfnisse der Kunden weltweit erfüllen. Zum Start wird es den Fiat Grande Panda mit Elektroantrieb sowie mit Hybrid-Technologie geben.

Der neue Fiat Grande Panda Elektro verfügt über einen integrierten Onboard-Charger, der mit Wechselstrom bis zu 7,0 kW lädt. Das Ladekabel ist spiralförmig ausgeführt und wird in einem speziellen Fach unter der vorderen Haube (Frunk) untergebracht. Ist der Ladevorgang abgeschlossen, lässt sich das Kabel dank der Spiralform leicht wieder in sein Gehäuse zurückführen. Diese Lösung ist im Alltag praktisch und reduziert die Verschmutzung des Kabels.

Der kultige Fiat Panda aus den 1980 er Jahren hat die Art und Weise verändert, wie Menschen das Automobil erlebten. Auch der neue Fiat Grande Panda zeichnet sich durch eine coole Persönlichkeit sowie innovative und intelligente Raumnutzung aus. Der Fiat Grande Panda ist mit 3,99 Meter Länge, 1,57 Meter Höhe und 1,76 Meter Breite äußerst kompakt. Bis zu fünf Passagiere finden Platz, der Kofferraum fasst 361 Liter.

Der neue Fiat Grande Panda ist in sieben Farben erhältlich: Rot, Weiß, Schwarz, Grün, Braun, Blau und Gelb. Ganz im Sinne unserer No-More-Grey-Initiative wird Grau nicht angeboten.

Die Frontpartie zeigt einen unverwechselbaren Look. Orthogonale Linien umhüllen den quadratischen Kühlergrill. Der angedeutete Unterfahrschutzes unterstreicht den robusten Charakter. Die Signatur des Tagfahrlichts besteht aus horizontalen Pixeln, die in einem Schachbrettmuster angeordnet sind.

Die Silhouette des neuen Fiat Grande Panda erinnert an den historischen Vorläufer aus den 1980er Jahren. Als Hommage an den klassischen Fiat Panda 4x4 überraschen die dreidimensionalen Schriftzüge PANDA auf den Türflächen. Schwarze, quadratische Elemente in den C-Säulen weisen einen 3D-Effekt auf: Je nach Blickwinkel zeigen sie den FIAT-Schriftzug beziehungsweise unser aus vier Balken bestehende Markenlogo.

Auch das Heck weist eine markante Optik auf. Der Schriftzug FIAT auf der Heckklappe ist eine Hommage an den historischen Fiat Panda. Der neue Fiat Grande Panda steht auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamantschliff. Das zentrale X auf den Rädern zitiert Geometrien der 1980er Jahre und kombiniert sie mit einem futuristischen Stil.

Der Innenraum ist eine besondere Hommage an unser historisches Werk in Lingotto. Details an der Armaturentafel mit dem 10-Zoll-Display (25,4 Zentimeter Bildschirmdiagonale) hinter dem Lenkrad und dem mittig angeordneten 10,25-Zoll-Monitor (26 Zentimeter) erinnern an die Teststrecke auf dem Dach der früheren Fabrik. Besonderes Augenmerk legten die Designer außerdem auf die Optimierung der Raumnutzung. So bieten Ablagefächer in der Armaturentafel insgesamt 13 Liter Stauraum. Die Gestaltung erinnert an die legendär funktionelle Taschenform des Armaturenbretts im historischen Fiat Panda.

Der Fiat Grande Panda ist als erster Vertreter unserer neuen Modellfamilie sowohl mit Elektroantrieb als auch mit Hybrid-Technologie erhältlich. Mit 44-kWh-Batterie und 83 kW Leistung (entsprechend 113 PS) realisiert der neue Fiat Grande Panda Elektro eine Reichweite von über 320 Kilometern*. Damit ist der neue Fiat Grande Panda das perfekte Fahrzeug sowohl für den täglichen Gebrauch in der Stadt als auch für Wochenendausflüge.

Mit seiner einzigartigen Designsprache steht der Fiat Grande Panda außerdem für unsere Zukunft. Das neue Modell ist Teil unseres Bestrebens euch auf der ganzen Welt ein einzigartiges Fahrzeug mit einem unverwechselbaren Design zu bieten.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu unserem 125. Geburtstag eröffnete in Lingotto die „Casa FIAT“. Das multimediale Museum, das von der Pinacoteca Agnelli in Zusammenarbeit mit uns konzipiert wurde, zeichnet unsere Geschichte und unsere Beziehung zu dem Gebäudekomplex in Lingotto nach. Das 1923 eröffnete Werk entstand nach Entwürfen des Architekten Giacomo Mattè-Trucco und gilt heute als Denkmal für Industriekultur. Nach Beendigung der Automobilproduktion im Jahre 1982 wurde der gesamte Komplex nach Plänen von Renzo Piano restauriert. Heute ist hier unter anderem ein Kongresszentrum untergebracht. Die ehemalige Teststrecke bildet jetzt den Rahmen für einen der größten Dachgärten Europas.

Die „Casa FIAT“ erzählt unsere Geschichte, von den Anfängen im Jahr 1899 bis zu den jüngsten Entwicklungen. Zentrales Exponat ist die hölzerne Urform, über der in den 1950er Jahren die Karosserie des historischen Fiat 500 entstand. Mit interaktiven Displays verzweigt sich die Ausstellung in die Themenbereiche Automobildesign, Architektur, Gesellschaft und Kinder.

Die Ausstellung zeigt die wichtigsten Fahrzeugmodelle in unserer Geschichte. Dazu zählt neben dem „Nuova Cinquecento“ von 1957 auch der 1980 präsentierte, von Designlegende Giorgetto Giugiaro entworfene Fiat Panda. Mit der „Casa FIAT“ unterstreichen wir die Bedeutung unserer Vergangenheit und unserer Wurzeln, ohne dabei die Zukunft aus den Augen zu verlieren. Der neue Fiat Grande Panda eröffnet nun das nächste Kapitel.

Über die Armani Gruppe

Das 1975 von Giorgio Armani, heute Präsident and CEO, gegründete Unternehmen ist in 80 Ländern tätig und gehört mit 9257 Mitarbeitern und neun Produktionsstätten zu den führenden Mode- und Luxusmarken der Welt. Die Gruppe entwirft produziert, vertreibt und vermarket Mode- und Lifestyle Produkte, darunter Bekleidung Accessoires, Brillen, Uhren, Schmuck, Kosmetika Düfte Möbel and Einrichtungsgegenstände. Armani ist darüber hinaus in der Gastronomie und Hotellerie tätig.

Für diese Fahrzeuge liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor.

* Werte nach WLTP-Testverfahren. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie Fahrstil, Route, Wetter und Straßenbedingungen sowie Zustand, Gebrauch und Ausstattung des Fahrzeugs variieren.

 

Der neue Fiat Grande Panda

Fiat Grande Panda Armaturenbrett

Die neue „Casa FIAT“

Der neue Fiat 500 Elektro Giorgio Armani - Dark Green Micinalised

Der neue Fiat 500 Elektro Giorgio Armani - Ceramic Greige

„Casa Fiat“

Hommage an Lingotto: Design Fiat Grande Panda

Fiat Grande Panda

Mehr erfahren

Der neue Fiat 600: Außen ikonisch, innen Dolce Vita

Anlässlich des Geburtstags des Fiat 500 feiern wir die Weltpremiere des neuen Fiat 600 und Fiat Topolino unter dem Motto „FIAT. The Future is on Track“.

Fiat Topolino: Urbane Mobilität mit Dolce-Vita-Feeling

Ein Dolce-Vita-Feeling mit Freude und Farbe: Der vollelektrische Fiat Topolino ist jetzt als geschlossene und offene Karosserievariante erhältlich.