Fünf Konzeptfahrzeuge auf neuer globaler Plattform – wir gewähren einen Blick in die Zukunft unserer​ Modellpalette

 

 

• Olivier François, CEO der Marke FIAT, stellt in einem Video (Link) die Produktstrategie bis 2027 vor.
• Neue Modell basieren auf einer neuen globalen Plattform, die weltweite Produktion und Absatz ermöglichen.
• FIAT setzt auf Elektro-, Hybrid- und Verbrennertechnologie, um auf regional unterschiedliche Anforderungen reagieren zu können.
 

Wir bereiten uns weiter zielstrebig auf eine noch nachhaltigere und verantwortungsvollere Zukunft vor. Im Mittelpunkt stehen völlig neu entwickelte Fahrzeuge. Das erste wird im Juli 2024 präsentiert, danach folgt bis einschließlich 2027 jeweils ein neues Modell pro Jahr. Dank der Einbindung in die Stellantis Gruppe haben wir Zugang zu einer neuen globalen Fahrzeugplattform, auf der wir unsere unverwechselbare italienische Kreativität einbringen können.

Einen ersten Blick auf unsere zukünftigen Automobile wirft eine vom Fiat Panda inspirierte Familie von Konzeptfahrzeugen. Olivier François, CEO der Marke FIAT, stellte die fünf Modelle jetzt in einem Video vor (Link).

„FIAT ist eine globale Marke, die 2023 weltweit rund 1,3 Millionen Fahrzeuge verkauft hat und in vielen Regionen Marktführer ist. Wir werden immer globaler. Der nächste Schritt in der Produktstrategie von FIAT sieht deshalb den Übergang von lokalen Produkten zu einem globalen Angebot vor. Von dieser Entscheidung werden unsere Kunden auf der ganzen Welt profitieren. Ich freue mich, jetzt einen Blick in die Zukunft von FIAT zu gewähren. Tatsächlich ist diese Zukunft nicht mehr allzu weit entfernt. Denn das erste neue Modell werden wir schon im kommenden Juli im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag der Marke FIAT präsentieren. Anschließend werden wir jedes Jahr ein neues Fahrzeugmodell vorstellen“, kommentierte François.

Der CEO von FIAT ergänzte: „Die neuen Modelle folgen derselben Philosophie: Funktionalität wird immer von Spaß begleitet. Sie teilen sich außerdem große Bereiche der Technologie, weil sei auf einer gemeinsamen globalen Plattform basieren. Wo auch immer die neuen Fahrzeugmodelle entwickelt werden, sie können in jedem Teil der Welt produziert werden und erfüllen unterschiedliche regionale Anforderungen der Kunden. Die neue Plattform ermöglicht es uns, die zukünftigen Fahrzeuge wahlweise mit Elektro-, Hybrid- oder Verbrennertechnologie auszustatten. Darüber hinaus zeichnet sich die neue Modellfamilie durch eine effiziente Raumnutzung und nachhaltige Materialien aus. Jedes Modell wird eine einzigartige und originelle Interpretation des Geistes von FIAT sein, Fahrzeuge mit modularem Innenraum, ikonischem Design und starker Persönlichkeit zu entwickeln.“

Wir begegnen der Herausforderung, nachhaltigere und erschwinglichere Automobile zu bauen, mit dem Ansatz „Weniger ist mehr“. Das bedeutet: Die Ingenieure verzichten auf überflüssige Komponenten am Fahrzeug und reduzieren die Verwendung von unter Umweltgesichtspunkten kritischen Materialien wie beispielsweise Chrom, Leichtmetall, Leder und Schaumstoff.

Wir setzen außerdem stark auf eine modulare Bauweise, die durch die neue Plattform in großem Umfang ermöglicht wird. So teilen sich die neuen Fahrzeugmodelle bis zu 80 Prozent aller Komponenten, insbesondere bei der Innenausstattung. Diese Strategie ist nicht nur die Grundlage für eine noch effizientere Produktion. Sie führt auch zu deutlichen Preisvorteilen für die Kunden.

Die fünf Konzeptfahrzeuge

City-Car

Das im Video vorgestellte Konzept eines City-Cars ist etwas größer als der aktuelle Fiat Panda. Sein Design ist von einem früheren FIAT Werk inspiriert, dass als Ikone der Industriearchitektur gilt: die Fabrik im Turiner Vorort Lingotto, weltberühmt auch durch die Teststrecke auf dem Dach.

Bei der Entwicklung der neuen Designsprache ließen sich unsere Kreativen von einigen der besonderen Merkmale des ehemaligen Werks Lingotto inspirieren. Dazu zählen strukturelle Leichtigkeit, optimale Raumnutzung und Helligkeit. Die ovale Form der Teststrecke auf dem Dach prägte auch einige Designdetails im Innenraum des Konzeptfahrzeugs, von der Armaturentafel über das zentrale Display bis hin zu den Sitzen.

Darüber hinaus legten die Designer besonderen Wert auf die Verwendung nachhaltiger Materialien, darunter Recycling-Kunststoffe und Stoffe aus Bambusfasern. Andere Details konzentrieren sich auf praktische Lösungen für den Alltag mit der Elektromobilität, zum Beispiel ein Ladekabel mit Aufrollautomatik.

Die hohe Sitzposition und das robuste Design machen unser City-Car-Konzept vielseitig einsetzbar auf der ganzen Welt, insbesondere in dicht besiedelten urbanen Umgebungen. Gleichzeitig bietet das Fahrzeug viel Platz und Variabilität, die sich bei Wochenendausflügen und Urlaubsfahrten positiv bemerkbar machen.

Pickup

Das zweite Konzeptfahrzeug ist ein Pickup. Diese Fahrzeugklasse spielt weltweit für uns eine wichtige Rolle. So sind wir mit dem Fiat Strada in Südamerika Marktführer im Pickup-Segment. Das Modell ist außerdem das insgesamt meistverkaufte Fahrzeug in Brasilien.

Das Pickup-Konzeptfahrzeug stellt Spaß und Funktionalität in den Vordergrund. Es ist damit eine Antwort auf den weltweiten Trend zu mehr Aktivitäten in der Freizeit, berücksichtigt aber gleichzeitig auch die Anforderungen von professionellen Anwendern mit Tätigkeiten im Freien. Das Modell verbindet die Vielseitigkeit eines Pickup mit dem Nutzwert eines Transporters und dem Komfort eines SUV. Dabei hat das Fahrzeug eine Größe, die sich für urbane Umfelder auf der ganzen Welt perfekt eignet.

Limousine

Wir haben zwei am Markt sehr erfolgreiche Stufenhecklimousinen im Portfolio: den Fiat Fastback in Brasilien und den Fiat Tipo in der Region Naher Osten/Afrika. In deren Fußstapfen tritt das dritte Konzeptfahrzeug, das auf globaler Ebene in Lateinamerika, dem Nahen Osten und Afrika und sogar in Europa Marktpotenzial hat.

Das Limousinen-Showcar basiert auf der gleichen modularen Plattform wie die anderen Konzeptfahrzeuge. Es kombiniert Nachhaltigkeit mit Sportlichkeit. Die Karosserie ist nicht nur aerodynamisch äußerst effizient, sie strahlt auch mehr Modernität und Jugendlichkeit aus als viele SUV.

SUV

Das vierte Konzeptfahrzeug ist ein geräumiger SUV für die ganze Familie. Im Einklang mit der Rolle als Vorreiter für zugängliche, innovative und nachhaltige Mobilität beweisen wir mit diesem Modell erneut, dass die Bedürfnisse von Familien bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge großes Gehör finden.

Das SUV-Konzept erfüllt außerdem hohe Ansprüche an Sicherheit, Vielseitigkeit und Design. Es bietet Familien auf der ganzen Welt ein großes Platzangebot und ausgeprägte Robustheit.

Freizeitmobil

Das fünfte Konzeptfahrzeug tritt als Alleskönner auf, der den typisch italienischen Dolce-Vita-Stil verkörpert und Menschen wieder näher an die Natur heranbringt. Dieses Konzept ist eine Hommage an den Fiat Panda der 1980er Jahre, der als „tolle Kiste“ für jede Menge Spaß und universelle Funktionalität stand. Das zukünftige Freizeitmobil ist für die Stadt konzipiert, verfügt gleichzeitig über die Eigenschaften eines SUV und treuen Begleiters im Alltag.


Für diese Fahrzeuge liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor.